Einsatz 2013/278 – Person unter Zug

Schnellbahnstrecke Stuttgart -> Mannheim, Schwetzingen

In suizidaler Absicht hatte sich eine Person auf die Bahngleise der Schnellbahnstrecke Stuttgart-Mannheim gestellt. Die Person wurde von einem ca. 250 km/h schnellen Zug erfasst und tödlich verletzt. Nach dem Eintreffen eines Ersatzzuges wurden die ca. 320 Fahrgäste in diesen evakuiert. Dazu wurde die örtlichkeit großflächig ausgeleuchtet und das Bahnpersonal bei der Evakuierung unterstützt. Desweiteren wurde eine kollabierte Person mittels Schleifkorbtrage aus dem Zug und dem Gleisbereich auf den parallel verlaufenden Weg gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Nach der Bergung der sterblichen überreste an und unter dem Triebwagen wurde dieser und die Gleise mit dem Schnellangriff Wasser gereinigt. Zur Bergung mußten Teile der Zugverkleidung mit dem Trennschleifer entfernt werden. Abschließend wurde die Strecke vom Haltepunkt des Zuges bis zum Aufprallpunkt zu Fuß abgelaufen, um weitere überreste zu bergen.

Alarmzeit: 20:37
Eingesetzte Fahrzeuge: 5
Personal: 20
Einsatzende: 01:38

Einsatz 2013/276 – Tragehilfe für RD

Uhlandstraße, Schwetzingen

Eine Person war eine Kellertreppe hinabgestürzt. Mittels Schleifkorbtrage wurde die verletzte Person durch das schmale Treppenhaus zum Rettungswagen transportiert.

Alarmzeit: 22:37
Eingesetzte Fahrzeuge: 3
Personal: 17
Einsatzende: 23:15

Einsatz 2013/275 – Wasser in Gebäude / Whg.

Uhlandstraße, Schwetzingen

Nach dem Abriß der Hauptwasserleitung standen die Kellerräume auf einer Fläche von 100 qm ca. 10 cm hoch unter Wasser. Die Hauptwasser wurde auf der Straße abgschiebert. Der Keller wurde frei gemessen und anschließend das Wasser mit zwei Wassersaugern aufgenommen.

Alarmzeit: 07:10
Eingesetzte Fahrzeuge: 3
Personal: 11
Einsatzende: 08:34

Einsatz 2013/274 – Wasser in Gebäude / Whg.

Tilsiter Weg, Schwetzingen

Durch einen geplatzten Wasserfilter kam es zu einem massiven Wasseraustritt. Eine Fläche von ca. 300 qm stand 15 cm hoch unter Wasser. Da die Hebeanlage außer Betrieb war, stieg der Wasserstand schnell an. Zum Einsatz kamen zwei Wassersauger und eine Tauchpumpe.

Alarmzeit: 01:47
Eingesetzte Fahrzeuge: 3
Personal: 15
Einsatzende: 05:47

Einsatz 2013/270 – Sicherheitsdienst

Schloßgarten und Stadtgebiet, Schwetzingen

Brandsicherheitswache innerhalb und außerhalb des Schloßgartens anlässlich des Lichterfestes

Alarmzeit: 16:00
Eingesetzte Fahrzeuge: 3
Personal: 32
Einsatzende: 00:30

Einsatz 2013/269 – Tragehilfe für RD

Ahornsttraße, Brühl

Die Person wurde mittels Drehleiter aus dem 3. Stock auf Bodenniveau transportiert und dem Rettungsdienst übergeben.

Alarmzeit: 19:43
Eingesetzte Fahrzeuge: 3
Personal: 14
Einsatzende: 20:53