Einsatz 2019/074 – H3 Einsturz Gebäude / Droht Haus einzustürzen

Karlsruher Straße, Schwetzingen

Durch unsachgemäß ausgeführte Bauarbeiten kam es in einem Wohn- und Geschäftshaus zur Absenkung der Geschoßdecke zwischen EG und 1. OG. Erkundung und Feststellen des Sachverhalts. Absicherung und weiträumige Absperrung der Einsatzstelle. Veranlassen und koordinieren weiterer Maßnahmen. Nachdem das Gebäude durch eine entsprechende Fachgruppe des THW stabilisiert worden war, konnten die Sperrungen um das Gebäude wieder aufgehoben werden.

Alarmzeit: 11:27
Eingesetzte Fahrzeuge: 10
Personal: 25
Einsatzende: 18:11

Einsatz 2019/066 – F2 Zimmerbrand / Rauch aus Fenster

Herzogstraße, Schwetzingen

Starke Rauchentwicklung aus dem Hinterhof des Objekts. Es musste gewaltsam Zutritt verschafft werden. Die Rauchentwicklung entstand durch die Befeuerung eines Räucherofens. Der Räucherofen wurde stillgelegt. Die angrenzenden verrauchten Räumlichkeiten wurden belüftet.

Alarmzeit: 13:43
Eingesetzte Fahrzeuge: 4
Personal: 16
Einsatzende: 14:45

Einsatz 2019/065 – H1 Ölspur / Ölspur

Stadtgebiet, Schwetzingen

Straßenverunreinigung durch Dieselkraftstoff im Bereich Odenwaldring/Scheffelstraße/Rudolf-Diesel-Straße/Carl-Benz-Straße. Verständigung einer Fachfirma zur Nassreinigung. Absichern der Reinigungsarbeiten. Verursacher nicht bekannt.

Alarmzeit: 12:45
Eingesetzte Fahrzeuge: 1
Personal: 2
Einsatzende: 13:45