Einsatz 2019/074 – H3 Einsturz Gebäude / Droht Haus einzustürzen

Karlsruher Straße, Schwetzingen

Durch unsachgemäß ausgeführte Bauarbeiten kam es in einem Wohn- und Geschäftshaus zur Absenkung der Geschoßdecke zwischen EG und 1. OG. Erkundung und Feststellen des Sachverhalts. Absicherung und weiträumige Absperrung der Einsatzstelle. Veranlassen und koordinieren weiterer Maßnahmen. Nachdem das Gebäude durch eine entsprechende Fachgruppe des THW stabilisiert worden war, konnten die Sperrungen um das Gebäude wieder aufgehoben werden.

Einsatz 2019/072 – F2 Flächenbrand groß / Flächenbrand

Schwetzinger Wiesen, Schwetzingen

Auf dem Gemarkungsteil „Schwetzinger Wiesen“ waren ca. 3000 m² Schilf in Brand geraten. Anfahren der Einsatzstelle, Kontaktaufnahme mit dem Einsatzleiter. Da Brand bereits gelöscht, keine weiteren Maßnahmen.

Einsatz 2019/071 – H1 Ölspur / Ölspur

L599 und Stadtgebiet, Schwetzingen

Straßenverunreinigung durch Fahrzeugflüssigkeit vom Hirschacker zum Busbahnhof und umgekehrt. Verständigung einer Fachfirma zur Durchführung der Nassreinigung. Einsatzstelle an diese übergeben.

Einsatz 2019/070 – BMA Feuer / Brandmelderalarm

Lessingstraße, Schwetzingen

Bei Arbeiten in der Schreinerei kam es durch aufgewirbelten Staub zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Da nur ein Melder auslöste, kam es nicht zur Übertragung des Alarms an die ILS. Die Anlage wurde zurückgestellt.

Einsatz 2019/068 – F2 Zimmerbrand / Rauchentwicklung

Odenwaldring, Schwetzingen

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war keine Rauchentwicklung mehr feststellbar. Mit dem Eigentümer konnte das Objekt begangen werden. An der Pelletheizung konnte ein Nachschub als temporäre Ursache für die Rauchentwicklung ausgemacht werden.

Einsatz 2019/066 – F2 Zimmerbrand / Rauch aus Fenster

Herzogstraße, Schwetzingen

Starke Rauchentwicklung aus dem Hinterhof des Objekts. Es musste gewaltsam Zutritt verschafft werden. Die Rauchentwicklung entstand durch die Befeuerung eines Räucherofens. Der Räucherofen wurde stillgelegt. Die angrenzenden verrauchten Räumlichkeiten wurden belüftet.

Einsatz 2019/065 – H1 Ölspur / Ölspur

Stadtgebiet, Schwetzingen

Straßenverunreinigung durch Dieselkraftstoff im Bereich Odenwaldring/Scheffelstraße/Rudolf-Diesel-Straße/Carl-Benz-Straße. Verständigung einer Fachfirma zur Nassreinigung. Absichern der Reinigungsarbeiten. Verursacher nicht bekannt.