Einsatz 2020/207 – H1 Türöffnung / Sturz in Wohnung

Karlstraße, Schwetzingen

Tür wurde vor Eintreffen der Feuerwehr bereits gewaltsam von der Polizei geöffnet. Der Patient wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch Kräfte der Feuerwehr erstversorgt. Die Tür wurde abschließend wieder provisorisch repariert.

Einsatz 2020/205 – H2 Hilfe mittel / Dachstuhl eingestürzt

Mannheimer Straße, Schwetzingen

In einem Abbruchgebäude waren Teile des Dachstuhls (Straßenseite Mannheimer Straße) eingestürzt. Zunächst wurde mittels DLK von außen die Lage erkundet, bevor ein Trupp in das Gebäudeinnere vorging und es absuchte. Es befand sich niemand im Gebäude. Nach Begutachtung durch den Baufachberater des THW Ladenburg wurde die Fachgruppe Bergung des THW Heidelberg mit dem EGS (Einsatz-Gerüst-System) nachgefordert, um die Gebäudeseite zur Mannheimer Straße hin abzustützen. Seitens der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt und ausgeleuchtet. Nach Abschluß der Arbeiten durch das THW wurden noch Absperrgitter um das Gebäude aufgestellt.

Einsatz 2020/204 – F1 Flächenbrand klein / Flächenbrand

B535, HD -> MA, Höhe Pfitzenmeier, Schwetzingen

Ein älteres Fahrzeug verlor seinen Hinterreifen und fuhr noch eine Strecke auf der Achse. Dadurch kam es zum Funkenflug, welcher wiederum die angrenzende Böschung in Brand setzte. Das Feuer wurde mit dem Schnellangriff Wasser gelöscht. Das verunfallte Fahrzeug, welches im Kurvenbereich der B 535 zum Stehen gekommen war, wurde mittels VSA bis zu Eintreffen des Abschleppdienstes abgesichert.

Einsatz 2020/202 – F1 Brandnachschau / Brennt Mülleimer

Großer Krautgartenweg, Schwetzingen

Hinter dem Spielplatz an der römischen Wasserleitung brannte ein Mülleimer. Löschversuche von Spaziergängern reichten nicht aus. Der Mülleimer wurde durch die Feuerwehr endgültig mit einem Eimer Wasser abgelöscht. Polizei wurde verständigt.

Einsatz 2020/200 – H1 Tierrettung / Verletzte Katze

B535, Ausfahrt Schwetzingen-Nord, Schwetzingen

Anruferin meldete verletzte Katze auf B 535. Vor Ort wurde festgestellt, dass die Katze ein Fuchs und bereits tot war. Kadaver ordnungsgemäß beseitigt.