Einsatz 2020/205 – H2 Hilfe mittel / Dachstuhl eingestürzt

Mannheimer Straße, Schwetzingen

In einem Abbruchgebäude waren Teile des Dachstuhls (Straßenseite Mannheimer Straße) eingestürzt. Zunächst wurde mittels DLK von außen die Lage erkundet, bevor ein Trupp in das Gebäudeinnere vorging und es absuchte. Es befand sich niemand im Gebäude. Nach Begutachtung durch den Baufachberater des THW Ladenburg wurde die Fachgruppe Bergung des THW Heidelberg mit dem EGS (Einsatz-Gerüst-System) nachgefordert, um die Gebäudeseite zur Mannheimer Straße hin abzustützen. Seitens der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt und ausgeleuchtet. Nach Abschluß der Arbeiten durch das THW wurden noch Absperrgitter um das Gebäude aufgestellt.