Einsatz 2020/415 – H1 Ölspur / Ölspur

Stadtgebiet, Schwetzingen

Längere Ölspur durch Bus im ÖPNV. Betroffen waren die Bahnhofanlage, Carl-Theodor-Straße, Moltkestraße, Südtangente, Zähringerstraße, Ketscher Landstraße, Markgrafenstraße. Reinigung durch eine Fachfirma.

Einsatz 2020/414 – F1 Rauchentwicklung im Freien / Rauchentwicklung

B39, Bereich BAB-AS Hock./SWZ, Schwetzingen

Ein Verkehrsteilnehmer meldete eine Rauchentwicklung im Bereich B 39 / BAB-Anschlussstelle Hockenheim/Schwetzingen. Der Bereich wurde großräumig abgesucht, es konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Eventuell lag eine Täuschung aufgrund der Wetterlage (absinkender Hochnebel) vor.

Einsatz 2020/412 – H2 Gasaustritt/Gasgeruch / Gasgeruch auf Staße

Goethestraße, Schwetzingen

Es handelte sich um die gleiche Einsatzstelle wie am 20.11. (siehe Einsatz Nr. 409). Vor Ort konnte zusammen mit den Stadtwerken ermittelt werden, dass es sich noch um Ausgasungen aus dem Erdreich handelt. Einsatzstelle an die Stadtwerke übergeben, keine Tätigkeit für die Feuerwehr.

Einsatz 2020/409 – H2 Gasaustritt/Gasgeruch / Gasgeruch aus Gully

Goethestraße, Schwetzingen

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war eine Gaskonzentration in der Kanalisation meßbar. Die umstehenden Gebäude wurden kontrolliert, verfügten aber über keinen Anschluss an das Gasnetz. Die Kanalisation wurde mit mehreren Lüftern und dem Be- und Entlüftungsgerät be- und entlüftet. Dabei wurden ständig Messungen vorgenommen. Die Stadtwerke führten Probebohrungen zur Ortung der Leckage durch und verständigten eine Baufirma zum Öffnen der Fahrbahndecke. Einsatzstelle an Stadtwerke übergeben.