Einsatz 2023/413 – F1 Brandnachschau / Brandnachschau

Moscheeweg, Schwetzingen

In einer Wohnung brannte der Herd, bzw. das Essen war in Brand geraten. Durch eine Nachbarin wurde der Entstehungsbrand abgelöscht. Da die Wohnung durch das angebrannte Essen verraucht war, wurde die Wohnung unter Atemschutz betreten und kontrolliert. Es wurden zwei Personen dem Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasintox vorgeführt. Die Wohnung wurde nochmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1, WSW, HLF 10

Einsatz 2023/412 – H1 Tierrettung / verletzter Schwan

L630, Schwetzingen

Auf einem Acker an der L630 Richtung Brühl wurde ein verletzter Schwan gemeldet. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass es sich um einen Jungschwan handelte, der flugfähig war. Daher keine Tätigkeit für die Feuerwehr.

Eingesetzte Fahrzeuge: WSW

Einsatz 2023/409 – H1 Ölspur / Ölspur auf Straße

Stadtgebiet, Schwetzingen

Von der Straßenmeisterei wurde eine Ölspur beginnend auf der L630 ins Stadtgebiet Schwetzingen hinein gemeldet. Der betroffene Bereich wurde angefahren und kontrolliert. Es wurde eine Fachfirma zur Reinigung der Fahrbahn beauftragt.

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1

Einsatz 2023/406 – H1 Verkehrsunfall / Verkehrsunfall

Bundesstrasse 291, Schwetzingen

Verkehrsunfall mit 5 beteiligten Fahrzeugen. Es wurde 1 Person von der Feuerwehr aus einem PKW gerettet und dem RD übergeben. An allen Fahrzeugen wurde die Batterie abgeklemmt. Der Brandschutz wurde an der Einsatzstelle sicher gestellt. Der Verkehr auf der B39 Richtung Schwetzingen wurde auf die L722 Fahrtrichtung Speyer abgeleitet. Die Sperrung der Fahrbahn wurde für die Ermittlungen des Verkehrsunfalldienstes aufrecht erhalten. Da sich die Unfallstelle oberhalb der Schnellfahrstrecke MA – Stuttgart befand, wurde vorsorglich die Strecke von der Brücke aus kontrolliert, da Trümmerteile auf die ICE Strecke hätten fallen können.

Eingesetzte Fahrzeuge: KDOW, ELW 1, LF 30/40, HLF 20, VRW, KEF