Einsatz 2018/457 – F2 Zimmerbrand / Zimmerbrand – Person in Whg

Ludwigstraße, Schwetzingen

In einer Wohnung im 1. OG war ein Kunststoffbehälter auf einer Herdplatte in Brand geraten. Dadurch kam es zur Verrauchung der Wohnung. In der Wohnung befanden sich noch vier Kleinkinder und deren Babysitter. Diese wurden aus der Wohnung verbracht. Insgesamt wurden sechs verletzte Personen an den Rettungsdienst übergeben. Das Kunststoffteil wurde ebenfalls aus der Wohnung gebracht. Anschließend wurde eine Überdrucklüftung durchgeführt.

Einsatz 2018/455 – H1 Wasserschaden / Wasser in Gebäude

Moltkestraße, Schwetzingen

Vermutlich mutwillig wurden im Erdgeschoss der Südstadt-Grundschule drei Entlüftungsventile an drei Heizkörpern geöffnet. Dadurch trat Wasser aus und breitete sich vom EG ins KG aus. Verständigung eines Sanitär-Notdienstes. Absaugen des ausgetretenen Wassers mittels Flüssigkeitssauger. Verständigung Amtsleiter Ordnungsamt, 1. Bürgermeister und Schulleitung.

Einsatz 2018/454 – F2 Kellerbrand / Kellerbrand

Mannheimer Straße, Schwetzingen

In einem Lichtschacht brannte Laub. Dadurch kam es zu einer Verrauchung im Gebäude. Da die alten Keller miteinader verbunden waren, zog der Rauch auch in die Nachbaranwesen. Das Feuer wurde gelöscht und mit Überdrucklüftern und dem Be- und Entlüftungsgerät wurden alle Räumlichkeiten rauchfrei gemacht. Eine Person wurde aus dem Gebäude verbracht, zwei weitere Erwachsene und ein Säugling wurden dem Rettungsdienst vorgestellt.