Einsatz 2019/280 – H1 Hilfe klein / Kampfmittelfund

Brauereistraße, Plankstadt,

Gemeldet wurde der Fund einer englischen Fliegerbombe. Da der erforderliche Sicherheitsbereich für die Entschärfung der Bombe auch bewohnte Schwetzinger Gemarkung betraf, wurde die Einsatzleitung Plankstadt aufgesucht. Die erforderliche Evakuierung auf Schwetzinger Gemarkung wurde durch die Polizei durchgeführt. Ansonsten nur Informationsbeschaffung vor Ort.

Einsatz 2019/279 – F2 Kellerbrand / Kleinfeuer -> Kellerbrand

Friedrichsfelder Straße, Schwetzingen

Gemeldet wurde ein undefiniertes Kleinfeuer. Noch auf der Anfahrt wurde das Alarmstichwort auf „Kellerbrand“ geändert. Vor Ort wurde leichter Rauch im Kellerabgang und in den Kellerräumen festgestellt. Der gesamte Kellerbereich wurde abgesucht. Rauch oder Feuer wurde nicht festgestellt. Vermutlich gab es eine Fehlfunktion der Heizungsanlage, wobei Abgase in die Kellerräume eindrangen. Die Heizungsanlage wurde außer Betrieb genommen. Die Kellerräume wurden be- und entlüftet.