Einsatz 2019/333 – H1 Auslaufender Betriebsstoff / Läuft Getriebeöl aus

Rondellweg, Schwetzingen

Durch einen geplatzten Hydraulikschlauch bei Reinigungsarbeiten kam es auf einem Feldweg zu einer Bodenverunreinigung. Es liefen ca. 3-5 Liter Hydrauliköl aus. Durch die Trockenheit konnte das Öl nicht tief in den Boden eindringen. Die kontaminierte Fläche betrug ca. ein Quadratmeter. Nach Rücksprache mit dem Wasserrechtsamt wurden ca. drei Zentimeter oberflächig abgetragen und entsorgt. Anschließend wurde das Loch mit Bindemittel gefüllt. Ein Vertreter des Wassserrechtsamts kam ebenfalls zur Einsatzstelle. Am nächsten Tag sollte geprüft werden, ob weitere Maßnahmen erforderlich sind.

Einsatz 2019/332 – H3 VU LKW/Bus / PKW vs. LKW

L599, AS L630 <-> AS Brühl-Nord, Schwetzingen

Im Kurvenbereich der L 599, Unterführung BAB 6, kollidierten mehrere Fahrzeuge. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war die fraglich eingeklemmte Person bereits durch den Rettungsdienst aus dem Fahrzeug geholt worden. Absicherung der Einsatzstelle, sicherstellen des Brandschutzes, stromlos machen der Fahrzeuge. Unterstützung der Reinigungs- und Bergungsarbeiten.