Einsatz 2021/113 – H1 Tierrettung / Tierrettung

Grenzhöfer Straße, Schwetzingen

Auf dem dortigen Schulgelände hüpfte eine junge Krähe in hilfloser Lage umher. Die Krähe wurde eingefangen und zur Wildtierhilfe nach Sandhausen transportiert.

Eingesetzte Fahrzeuge: KDOW

Einsatz 2021/111 – F1 Rauchentwicklung im Freien / Rauchentwicklung im Freien

Werkstraße, Schwetingen

Es brannte ein Anbau von ca. 4 x 30 Metern der ehemaligen Wagenrichthalle. Feuer mit 3 C-Rohren und mehreren Trupps unter Atemschutz gelöscht. Für die Beseitigung von Glutnestern musste die Dachhaut geöffnet werden.

Eingesetzte Fahrzeuge: KDOW, ELW 1, MTW, DLAK 23/12, HLF 10, LF 30/40, HLF 20, GW-A/S, GW-T

Bericht der Schwetzinger Zeitung

Einsatz 2021/110 – H1 Tierrettung / Vogel in Fallrohr

Albert-Schweitzer-Straße, Schwetzingen

Bei dem Vogel handelte es sich um eine Elster. Diese wurde durch Demontage des Fallrohrs befreit und an die Tierrettung übergeben. Fallrohr wurde wieder montiert.

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20

Einsatz 2021/109 – H1 Sturmschaden / Baum auf Nebengleis

Hardtwald, Nebengleis, Schwetzingen

Es handelte sich um ein Nebengleis, welches ins Industriegebiet Hockenheim-Talhaus führt. Ein ca. 20 Meter langer Baum wurde mittels Säge zerkleinert und von den Gleisen geräumt.

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1, LF 30/40

Einsatz 2021/107 – H1 Hilfe klein / Lose Stromkabel

Bahnunterführung Kurfürstenstraße, Schwetzingen

In der Unterführung zwischen Carl-Theodor-Straße und Kurfürstenstraße war in der Nacht eine Leuchtstoffröhre heruntergerissen worden. Dadurch hingen Leuchtstoffröhre und Stromkabel im Verkehrsraum. Die Leuchte wurde wieder provisorisch an der Decke befestigt, die Kabel mit Klemmen gesichert.

Eingesetzte Fahrzeuge: GW-ÖL

Einsatz 2021/105 – F1 Brandnachschau / Brandnachschau

Mittelgewann, Schwetzingen

In einem Badezimmer im EG kam es zum Brand des eingebauten Lüfters. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatte ein Nachbar den Brand bereits mittels Feuerlöscher gelöscht. Kontrolle der Einsatzstelle sowie der darüberliegenden Wohnungen und Versorgungsschächte, Ausbau des Lüfters. Einleitung von Belüftungsmassnahmen. Zwei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation dem Rettungsdienst überstellt. Durch das Brandereignis kam es zudem zu einem Schaden an der Wasserleitung. Dadurch gelang Wasser in die darunterliegenden Kellerräume und in die Tiefgarage. Das Wasser wurde mittels Wassersauger aufgenommen.

Eingesetzte Fahrzeuge: KDOW, ELW 1, HLF 10, GW-ÖL, GW-T

Einsatz 2021/104 – H1 Tierrettung / Tierrettung

Richard-Wagner-Straße, Schwetzingen

Eine Amsel ist von einer Dachrinne in ein Regenfallrohr gefallen. Das Regenfallrohr wurde mittels Drehleiter demontiert. Der Vogel konnte befreit werden und flog davon. Anschließend wurde das Regenfallrohr wieder montiert.

Eingesetzte Fahrzeuge: KDOW, DLAK 23/12