Einsatz 2023/039 – H1 Tierrettung / Verletzte Taube

Südtangente, Schwetzingen

Eine am Fuß verletzte, aber flugfähige Taube entzog sich einer Rettung durch Flug auf einen Laternenmast. Eine zweite unverletzte Taube konnte sich selbstständig aus ihrer misslichen Lage befreien.

Eingesetzte Fahrzeuge: WSW

Einsatz 2023/036 – H1 Verkehrsunfall / Verkehrsunfall

Bahnhofanlage/Bismarckstraße, Schwetzingen

Ein Rollerfahrer verlor im Kurvenbereich Bahnhofanlage/Bismarckstraße die Kontrolle über sein Gefährt und stürzte dabei. Er verletzte sich hierbei und musste vom Rettungsdienst versorgt werden. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Bei dem Roller liefen bedingt durch den Unfall Betriebsstoffe aus. Da sich diese im Kurvenbereich befanden musste eine Nassreinigung durchgeführt werden. Es wurde dazu eine Fachfirma beauftragt.Nach Eintreffen der Fachfirma wurde diese in die Lage eingewiesen und die Einsatzstelle übergeben. Somit war keine Tätigkeit der Feuerwehr erforderlich.

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1

Einsatz 2023/035 – H1 Türöffnung / Türöffnung

Erlenweg, Schwetzingen

Nach Rücksprache mit dem Hausnotrufdienst und letztendlich mit dem Betroffenen selbst konnte der Einsatz abgebrochen werden, es lag kein medizinischer Notfall vor.

Eingesetzte Fahrzeuge: KDOW, ELW 1, DLAK 23/12, HLF 10

Einsatz 2023/034 – F2 Feuer mittel / Schornsteinbrand

Franz-Schubert-Straße, Oftersheim

Gemeldet wurde von einer Anwohnerin Funkenflug und Rauch aus einem Kamin. Die Einsatzstelle wurde angefahren und die betroffenen Kamine sowie der Dachstuhl mittels Wärmebildkamera und der Drehleiter kontrolliert. Der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister wurde angefordert. Dieser kontrollierte die Schornsteine und kehrte schlussendlich den betroffenen Schornstein mit Hilfe der Drehleiter vom Korb aus, aus. Nach Beendigung dieser Arbeiten rückte die Feuerwehr Schwetzingen wieder ein.

Eingesetzte Fahrzeuge: KDOW, ELW 1, DLAK 23/12, LF 30/40