Einsatz 2010/301 – Wohnungsbrand

Carl-Benz-Straße, Schwetzingen

Gemeldet war eine starke Rauchentwicklung im 4. OG eines Wohnhauses. Vor Ort stellte sich heraus, daß es sich um ein Wohn- und Geschäftsgebäude (Hotel, Restaurant, Bars und Geschäftseinheiten) handelt. Im Büro einer Immobilienfirma hatte ein defekter Aktenvernichter Teile des Inventars in Brand gesetzt. über die fest installierte Löschwasserversorgung wurde ein C-Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Dabei kam auch die Wärmebildkamera zum Einsatz. Wegen der starken Rauchentwicklung wurden 51 Gäste des Hotels aus darüberliegenden Stockwerken evakuiert. Mittels RWA und Überdrucklüftern wurden die beiden Treppenhäuser rauchfrei gemacht. Die Tür des Brandraumes wurde nach abschließender Kontrolle gesichert.