Einsatz 2023/189 – Löschzug Überland / Wohnungsbrand

Bussardstraße, Brühl

Die Feuerwehr Schwetzingen wurde mit dem Alarmstichwort Löschzug Überland zu einem Wohnungsbrand nach Brühl in die Bussardstraße gerufen. Der Angriffstrupp des Löschgruppenfahrzeugs kontrollierte mit der Wärmebildkamera die Brandwohnung und führte Nachlöscharbeiten durch. Mit der Schnellangriffsleitung wurde ein Übergreifen der Flammen auf die Wärmedämmung verhindert, diese wurde herunter gekühlt. Ein weiteres C-Rohr über die Drehleiter wurde zeitgleich vorbereitet. Mit der Drehleiter wurden die komplette Gebäudestirnseite über und neben der betroffenen Wohnung abgesucht, ob sich zum einen Personen in den Wohnungen befinden zum anderen ob geöffnete Fenster aufzufinden sind. Vom Löschgruppenfahrzeug wurde noch der Elektrolüfter vor den Gebäudeeingang in Stellung gebracht, um im Gebäude Rauchfreiheit herstellen zu können.

Eingesetzte Fahrzeuge: KDOW, ELW 1, WSW, DLAK 23/12, HLF 10, LF 30/40, KEF, GW-T