Einsatz 2024/129 – H3 Hilfeleistung groß / Gasaustritt

Schloßplatz, Schwetzingen

Am Abend bemerkte der Hausmeister einen Geruch und verständigte die FW. Eine erste Erkundung ließen auf einen Gasaustritt schließen, das Gebäude wurde durch die Feuerwehr umgehend geräumt. Über die Leitstelle wurde ein Gesamtalarm Hilfeleistung – Gefahrstoffaustritt nach Anweisung der Feuerwehr alarmiert. Eine erste Messung unter PA des Angriffstrupps bestätigte erhöhte Werte. Zudem wurden auch zwei Undichtigkeiten an der Gasleitung festgestellt. Der Gashaupthahn wurde geschlossen. Die Stadtwerke Schwetzingen, sowie das Bauamt als technischer Betreiber sowie der Oberbürgermeister wurden zur Einsatzstelle gerufen. Durch den Einsatzleiter wurden umfangreiche Be- und Entlüftungsmaßnahmen eingeleitet. Da die Maßnahnen ihre gewünschte Wirkung zeigten, konnte der Feuerwehreinsatz beendet werden. Das Gebäude wurde dem Betreiber übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge: KDOW, ELW 1, MTW, LF 30/40, HLF 20, HLF 20, WLF 26, GW-T