Einsatz 2023/104 – BMA Feuer / Gebäudebrand

Carl-Benz-Str., Schwetzingen

Durch Abflammarbeiten von Unkraut, etc. im Außenbereich des Gebäudes fing an der Gebäudeabdichtung die Dämmung auf einer Länge von ca. 5 Metern Feuer. Dadurch zog Brandrauch durch die Abdichtung ins Gebäudeinnere. Die Brandmeldeanlage löste dadurch ordnungsgemäß aus. Die Brandstelle wurde lokalisiert. Der betroffene Bereich wurde freigelegt und mit dem Schnellangriff des Löschgruppenfahrzeuges abgelöscht. Nach mehrmaliger Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde der Bereich gewässert. Im Erdgeschoss wurden zur kontrolle mehrere Revisionsöffnungen und Lüftungsgitter geöffnet, um zu gewährleisten, dass sich kein Dehnfugenbrand entwickeln kann. Durch die ebenfalls angeforderte Feuerwehr Plankstadt und durch eigene Trupps wurden mittels Akkulüftern und durch natürliche Ventilation das Gebäude rauchfrei gemacht.Der gesamte Kellerbereich wurde ebenfalls kontrolliert. Die Einsatzstelle wurde an die Hausverwaltung übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge: KDOW, ELW 1, DLAK 23/12, HLF 10, LF 30/40, WLF 26, KEF, GW-T