Einsatz 2023/135 – Sonstiges / Pegelüberschreitung Leimbach

Römische Wasserleitung, Schwetzingen

Auf Anforderung des Kommandanten der Oftersheimer Feuerwehr wurde bereits am Nachmittag die Öffnung der Schließe am unteren Wasserwerk, römische Wasserleitung gefordert, da der Leimbach überzulaufen drohte. Durch die Feuerwehr Schwetzingen wurde sodann die Öffnung der Schließe römische Wasserleitung durch Schloßgartenpersonal veranlasst. Da es jedoch am Abend zu einem Pegelanstieg des Leimbachs im Bereich Oftersheim kam, wurde eine Kontrolle an der Schließe unteres Wasserwerk durchgeführt. Davon wurden dann sowohl die Feuerwehr Oftersheim als auch der Oftersheimer Bürgermeister Seidel in Kenntnis gesetzt.

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1, MTW

Einsatz 2023/133 – H1 Türöffnung / Türöffnung

Gustav-Streesemann-Straße, Schwetzingen

Beim Eintreffen der Feuerwehr war ein Verwandter der betroffenen Person zugegen, der mit einem Schlüssel die Wohnung bereits geöffnet hatte. Keine Tätigkeit für die Feuerwehr.

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1, DLAK 23/12, HLF 10

Einsatz 2023/131 – F2 Privater Rauchwarnmelder / Privater Rauchwarnmelder

Tilsiter Weg, Schwetzingen

In einer Wohnung im 3. OG hatten die Rauchwarnmelder ausgelöst. Die Wohnungseingangstür wurde gewaltsam geöffnet, um sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen. Gleichzeitig wurde über das Drehleiterfahrzeug ein Fenster der betroffenen Wohnung geöffnet. Der Brand wurde durch diverse Gegenstände auf der eingeschalteten Herdplattte ausgelöst. Der Herd wurde abgeschaltet, die Wohnung natürlich belüftet. Es wurde ein neuer Schließzylinder in die Tür eingebaut und die Wohnung der Polizei übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1, DLAK 23/12, HLF 10, LF 30/40

Einsatz 2023/130 – F1 Vegetation / Böschungsbrand

Bahnstrecke Rheintalbahn, Schwetzingen

Zusammen mit der Bundespolizei wurde mit den Feuerwehrfahrzeugen das betroffene Segment abgesucht. Nach Absprache mit der Bundespolizei und der Fahrdienstleitung für dieses Streckensegment wurde die Suche ergebnislos abgebrochen und der Bahnverkehr durch die DB wieder freigegeben.

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1, LF 30/40, HLF 20

Einsatz 2023/129 – H1 Türöffnung / Türöffnung

Markgrafenstraße, Schwetzingen

Die Wohnungseingangstür wurde mit einfachen technischen Mitteln geöffnet. Es wurde eine Person in hilfloser Lage vorgefunden. Diese wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr versorgt. Person an Rettungsdienst, sowie die Wohnung an die Polizei übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1, HLF 10