Einsatz 2023/193 – F1 Feuer klein / Brandnachschau

Mannheimer Straße, Schwetzingen

Der betroffene Bereich wurde abgesucht. Ein deutlicher Brandgeruch war wahrnehmbar. Es wurde ein defektes Leuchtmittel als Brandquelle ausgemacht. Dieses wurde entfermt. Ein benachbartes Ladengeschäft wurde zusätzlich mit dem Ladenbesitzer kontrolliert. Hier war nichts feststellbar.

Eingesetzte Fahrzeuge: KDOW, ELW 1, HLF 10

Einsatz 2023/191 – F1 Feuer klein / Brennt Laub

Kolpingstr., Schwetzingen

Während des laufenden Einsatzes Person im Gewässer meldete ein aufmerksamer Bürger an der DHL Packstation schwelendes Laub. Dieses wurde mit zwei Eimern Wasser abgelöscht.

Eingesetzte Fahrzeuge: Zentrale

Einsatz 2023/189 – Löschzug Überland / Wohnungsbrand

Bussardstraße, Brühl

Die Feuerwehr Schwetzingen wurde mit dem Alarmstichwort Löschzug Überland zu einem Wohnungsbrand nach Brühl in die Bussardstraße gerufen. Der Angriffstrupp des Löschgruppenfahrzeugs kontrollierte mit der Wärmebildkamera die Brandwohnung und führte Nachlöscharbeiten durch. Mit der Schnellangriffsleitung wurde ein Übergreifen der Flammen auf die Wärmedämmung verhindert, diese wurde herunter gekühlt. Ein weiteres C-Rohr über die Drehleiter wurde zeitgleich vorbereitet. Mit der Drehleiter wurden die komplette Gebäudestirnseite über und neben der betroffenen Wohnung abgesucht, ob sich zum einen Personen in den Wohnungen befinden zum anderen ob geöffnete Fenster aufzufinden sind. Vom Löschgruppenfahrzeug wurde noch der Elektrolüfter vor den Gebäudeeingang in Stellung gebracht, um im Gebäude Rauchfreiheit herstellen zu können.

Eingesetzte Fahrzeuge: KDOW, ELW 1, WSW, DLAK 23/12, HLF 10, LF 30/40, KEF, GW-T

Einsatz 2023/188 – H1 Hilfeleistung klein / Verkehrsunfall

B535 Fahrtrichtung MA, Schwetzingen

Die Feuerwehr wurde zu einem Verkehrsunfall auf die B535, Fahrtrichtung Mannheim gerufen. Ein Motorradfahrer übersah ein neben Ihm fahrenden PKW und sties mit diesem zusammen. In Folge des Zusammenpralls stürzte dieser und zog sich Verletzungen zu. Er wurde durch die Feuerwehr erstversorgt, vom Rettungsdienst übernommen und in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert. Auslaufende Betriebsstoffe am Motorrad wurden mit Ölbindemittel abgebunden. Der Brandschutz an der Einsatzstelle wurde sichergestellt. Im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei sperrte die Feuerwehr mittels Verkehrssicherungshänger die B 535 von Heidelberg in Richtung Mannheim, im Bereich Grenzhöfer Strasse / Plankstadt Nord. Nach der Bergung des Motorrads durch einen Abschleppdienst wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge: KDOW, ELW 1, LF 30/40, HLF 20, KEF

Einsatz 2023/186 – Erstversorgung / Erstversorgung

Schloßplatz, Schwetzingen

Bei der Rückfahrt vom voherigen Einsatz mit dem Einsatzleitwagen über den Schloßplatz zur Feuerwache stürzte eine Person mit dem Fahrrad beim Versuch auf dieses aufzusteigen. Der Person wurde aufgeholfen und diese nach weiterer medizinischer Hilfe befragt. Da Sie dies verweigerte wurde Sie in die Obhut Ihrer Bekannten übergeben und die Fahrt fortgesetzt.

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1

Einsatz 2023/185 – BMA Feuer / Brandmelderalarm

Schloßplatz Schwetzingen,

Ausgelöste Brandmeldeanlage im Badhaus Schloßgarten. Durch Abflammen von Unkraut ausserhalb des Gebäudes, aber in unmittelbarar Nähe zu einem Kellerfenster drang Rauch ins Gebäude. Durch einen Rauchmelder, der im Bereich des Fenster angebracht ist, kam es zur Aüslösung der Brandmeldeanlage.Der Bereich wurde kontrolliert, kein Rauch kein Feuer. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber wieder übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge: KDOW, ELW 1, DLAK 23/12, HLF 10, LF 30/40