Einsatz 2023/188 – H1 Hilfeleistung klein / Verkehrsunfall

B535 Fahrtrichtung MA, Schwetzingen

Die Feuerwehr wurde zu einem Verkehrsunfall auf die B535, Fahrtrichtung Mannheim gerufen. Ein Motorradfahrer übersah ein neben Ihm fahrenden PKW und sties mit diesem zusammen. In Folge des Zusammenpralls stürzte dieser und zog sich Verletzungen zu. Er wurde durch die Feuerwehr erstversorgt, vom Rettungsdienst übernommen und in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert. Auslaufende Betriebsstoffe am Motorrad wurden mit Ölbindemittel abgebunden. Der Brandschutz an der Einsatzstelle wurde sichergestellt. Im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei sperrte die Feuerwehr mittels Verkehrssicherungshänger die B 535 von Heidelberg in Richtung Mannheim, im Bereich Grenzhöfer Strasse / Plankstadt Nord. Nach der Bergung des Motorrads durch einen Abschleppdienst wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge: KDOW, ELW 1, LF 30/40, HLF 20, KEF

Einsatz 2023/186 – Erstversorgung / Erstversorgung

Schloßplatz, Schwetzingen

Bei der Rückfahrt vom voherigen Einsatz mit dem Einsatzleitwagen über den Schloßplatz zur Feuerwache stürzte eine Person mit dem Fahrrad beim Versuch auf dieses aufzusteigen. Der Person wurde aufgeholfen und diese nach weiterer medizinischer Hilfe befragt. Da Sie dies verweigerte wurde Sie in die Obhut Ihrer Bekannten übergeben und die Fahrt fortgesetzt.

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1

Einsatz 2023/185 – BMA Feuer / Brandmelderalarm

Schloßplatz Schwetzingen,

Ausgelöste Brandmeldeanlage im Badhaus Schloßgarten. Durch Abflammen von Unkraut ausserhalb des Gebäudes, aber in unmittelbarar Nähe zu einem Kellerfenster drang Rauch ins Gebäude. Durch einen Rauchmelder, der im Bereich des Fenster angebracht ist, kam es zur Aüslösung der Brandmeldeanlage.Der Bereich wurde kontrolliert, kein Rauch kein Feuer. Die Anlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber wieder übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge: KDOW, ELW 1, DLAK 23/12, HLF 10, LF 30/40